"die etwas anderen Winterspiele"

Nach den Winterspielen in Pyeongchang 2018 als Betreuer der Speed-Damen des ÖSV war ich diesmal als Arzt der Veranstalter (des olympischen Komitees Beijing 2022) für die Versorgung ALLER Athleten auf der Piste und ihren Abtransport ins Ziel zu Hubschrauber und Krankenwagen verantwortlich- eine andere Aufgabe.

Der Weg nach Peking

Der Weg nach Peking..war gelinde gesagt, nicht sehr einfach. Jeder Betreuer musste viele Vorbereitungen treffen, um dabei sein zu können. Unzählige Dokumente, PCR -Tests in regelmäßigen Abständen von verschiedenen vorgegebenen Labors waren vorgeschrieben. QR Codes mussten ständig hochgeladen werden mit dem Vermerk „urgent“… Selbst am Weg nach Peking, am Zwischenstopp in Zürich mussten wir nochmals einen QR- Code hochladen…

Gemischte Gefühle beim Abflug

Stress bis Abflug, med.QR Code erst in Zürich mit dt. Unterstützung

Wir waren alle ein wenig gestresst und verunsichert wegen der vielen Auflagen und trotz sorgfältigster Vorbereitung nicht ganz sicher, alles richtig gemacht zu haben. Dieses mulmige Gefühl bestätigte sich am Züricher Flughafen, als alle panisch den letzten geforderten QR-Code versuchten hochzuladen, was nur mit chinesischer Unterstützung unseres zugewiesenen „Vertrauten“ Wang Li gelang.

Das Hotel

Nach der Anreise wurden wir am Flughafen erwartet und die Einreise erfolgte nach PCR Test reibungslos.

Im Hotel mussten wir das Testergebnis abwarten, bevor wir das Zimmer verlassen durften. Das Hotel war angenehm, was wichtig war, weil wir dort unsere gesamte Freizeit verbrachten.

Beijing_2022_04
Beijing_2022_05
Beijing_2022_11
Beijing_2022_08
Beijing_2022_06
Beijing_2022_12

Die Blase

Wir wurden täglich PCR getestet und hatten keinen Kontakt Betreuern anderer Gruppen.

Selbst der Bustransfer war von den anderen abgeschottet und beim Verlassen des Hotels mussten wir jedes Mal durch eine Sicherheitskontrolle.

Beijing_2022_18

Das Skigebiet

Wurde eigens für die Spiele künstlich angelegt und auf Skirennen zugeschnitten.

Für normale gute Skifahrer war die Piste völlig ungeeignet, da sehr steil und eisig.

Beijing_2022_19
Beijing_2022_20
Beijing_2022_23

Naturschutz?

Das gesamte Areal der Winterspiele war künstlich angelegt aus dem Boden gestampft worden.

Es wurde an Nichts gespart, damit alles perfekt war. Auf Begebenheiten der Natur wurde dabei jedoch keine Rücksicht genommen.

Beijing_2022_24
Beijing_2022_25
Beijing_2022_26
Beijing_2022_27
Beijing_2022_28
Beijing_2022_29

Unsere Aufgabe

Therapie auf der Piste, Evakuierung von der Piste bis Intensivstation, Helipad und Krankenwagen

Die Aufgabe als medical Team bestand darin, auf der Piste für Unfälle vorbereitet zu sein.

Beijing_2022_30
Beijing_2022_31
Beijing_2022_32

Medical Service

nach westlichen Standards war unser Aufgabenbereich.

Beijing_2022_33
Beijing_2022_35
Beijing_2022_37
Beijing_2022_34
Beijing_2022_36

Welche Rennen

Wir waren für alle Rennen auf der Piste zuständig (Training und Bewerbe).

Das heißt, wir wurden früh morgens zur Piste gebracht und dann so gegen 16:00 wieder zurück ins Hotel.

Beijing_2022_40

Welche Verletzungen

In den 3 Wochen als Olympiaärzte versorgten wir offene Brüche an Armen und Beinen, sowie Schulter-, und Knieverletzungen bis zum Abtransport zur Intensivstation.

Abtransport in die Intensivstation

Beijing_2022_44
Beijing_2022_45

Abtransport- Krankenwagen, Helikopter

Beijing_2022_47

Kein Publikum

Beijing_2022_51

Schwierig auch für die Athleten wegen

  • seit Wochen „arbeiten“ in der Blase
  • permanente Maskenpflicht
  • Keine Angehörigen
  • keine Zuschauer
  • kein Fanklub
  • sehr starke Isolation

Mein Fazit

Schwierige Anreise- Visum, Arbeitsgenehmigung, Einreiseformulare, Gesundheitsnachweis, Gesundheitsmonitoring, keine Unterstützung, 

erschwerte Arbeitsbedingungen- Schwierigkeiten bei der Besorgung der Medikamente für den Akuteinsatz, Schwierigkeiten bei der Hubschrauber-Bergung, Schwierigkeiten durch die extreme Kälte / Wind

Fehlendes soziales Leben- Blase, Masken

Schlussendlich gute internationale Zusammenarbeit mit den Chinesischen Kollegen und den internationalen Skipatrolern sowie hervorragende Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen.

Es waren etwas andere Winterspiele, ohne Publikum, ohne Fans. Ein Arbeiten in einer Blase mit permanenter Maskenpflicht. Keinerlei Angehörige waren erlaubt.

…ein bisschen mit dem Gefühl eingesperrt zu sein.

Trotzdem war es eine Ehre dabei zu sein und die herausragenden Leistungen der Athleten miterleben zu dürfen.