Dr. Bir­git Karle

Dr. Bir­git Karle


Dr. Bir­git Karle

Fach­ärz­tin für Plas­ti­sche, Ästhe­ti­sche und Rekon­struk­ti­ve Chir­ur­gie, Handchirurgie


Über mich

In mei­ner über 20-jäh­ri­gen Tätig­keit als Fach­ärz­tin für Plas­ti­sche Chir­ur­gie habe ich nicht nur viel Erfah­rung gesam­melt son­dern auch eine gro­ße Lei­den­schaft für mei­nen Beruf entwickelt.

Zuerst als Assis­tenz- und dann als Ober­ärz­tin an der Abtei­lung für Plas­ti­sche und Rekon­struk­ti­ve Chir­ur­gie der Medi­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Wien und anschlie­ßend im Kran­ken­haus Gött­li­cher Hei­land, war ich zuletzt im Der­ma­to­lo­gi­kum Wien tätig. Im Lau­fe der Jah­re habe ich mich auf die Berei­che der chir­ur­gi­schen Behand­lung von Haut­tu­mo­ren, der Hand­chir­ur­gie und der Ästhe­ti­schen Chir­ur­gie spezialisiert. 

Mei­ne Aus­bil­dung zur Plas­ti­schen Chir­ur­gin absol­vier­te ich an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg und der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien sowie in den USA (Uni­ver­si­ty of Chi­ca­go und Sou­thern Illi­nois Uni­ver­si­ty). Mei­ne Spe­zia­li­sie­rung in der Hand­chir­ur­gie erwarb ich an der größ­ten hand­chir­ur­gi­schen Kli­nik Euro­pas, dem Rhön­kli­ni­kum in Bad Neustadt/Saale.

Ich füh­re zusätz­lich eine wei­te­re Ordi­na­ti­on im 1. Bezirk in der Kärnt­ner­str. 51/3a und bin Beleg­ärz­tin am Pri­vat­spi­tal Rudol­fi­ner­haus in Wien.

Schwer­punk­te

Das Spek­trum mei­nes Ange­bo­tes umfasst alle wesent­li­chen Berei­che der Plas­ti­schen und Ästhe­ti­schen Chir­ur­gie sowie der Handchirurgie.


Chir­ur­gi­sche Behand­lung von Haut­tu­mo­ren (Basa­liom, Mela­nom, Lipo­me) bei Bedarf mit Rekonstruktion

Mini­mal-inva­si­ve Behandlungen:

  • Fal­ten­be­hand­lung mit Botox® und Fillern
  • Pee­ling (Frucht­säu­re, Retinol)
  • Faden­lif­ting
  • Über­mä­ßi­ges Schwit­zen (Hyper­hi­dro­se) 

Ästhe­ti­sche Chirurgie:

  • Augen­lid­straf­fung (Ober-/ Unterlid) 
  • Fett­ab­sau­gung VASERlipo®
  • Kör­per­straf­fun­gen (Bauchdecken‑, Oberarm‑, Oberschenkelstraffung)
  • Rek­tus­raf­fung bei Rek­tus­dia­sta­se (inkl. Nabelbruch)
  • Brust­ver­grö­ße­rung, Bruststraffung
  • Gynä­ko­mas­tie
  • Nar­ben­kor­rek­tu­ren

Hand­chir­ur­gie:

  • Kar­pal­tun­nel­syn­drom (CTS)
  • Ellen­rin­nen­syn­drom (Ulna­ris­syn­drom)
  • Dupuytren’sche Kon­trak­tur
  • Gan­gli­en und Tumo­re an der Hand
  • Schnel­len­der Fin­ger (Ten­do­va­ginits stenosans)
  • Rhi­z­ar­thro­se (Dau­men­sat­tel­ge­lenks­ar­thro­se)
  • Ner­ven­re­kon­struk­ti­on 

Kon­takt

+43 2262 735 73

b.karle@medspace.at

Top