Dr. Birgit Karle

Dr. Birgit Karle


Dr. Birgit Karle

Fachärztin für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Handchirurgie


Über mich

In meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Fachärztin für Plastische Chirurgie habe ich nicht nur viel Erfahrung gesammelt sondern auch eine große Leidenschaft für meinen Beruf entwickelt.

Zuerst als Assistenz- und dann als Oberärztin an der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie der Medizinische Universität Wien und anschließend im Krankenhaus Göttlicher Heiland, war ich zuletzt im Dermatologikum Wien tätig. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf die Bereiche der chirurgischen Behandlung von Hauttumoren, der Handchirurgie und der Ästhetischen Chirurgie spezialisiert. 

Meine Ausbildung zur Plastischen Chirurgin absolvierte ich an der Universität Heidelberg und der Medizinischen Universität Wien sowie in den USA (University of Chicago und Southern Illinois University). Meine Spezialisierung in der Handchirurgie erwarb ich an der größten handchirurgischen Klinik Europas, dem Rhönklinikum in Bad Neustadt/Saale.

Ich führe zusätzlich eine weitere Ordination im 1. Bezirk in der Kärntnerstr. 51/3a und bin Belegärztin am Privatspital Rudolfinerhaus in Wien.

Schwerpunkte

Das Spektrum meines Angebotes umfasst alle wesentlichen Bereiche der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie sowie der Handchirurgie.


Chirurgische Behandlung von Hauttumoren (Basaliom, Melanom, Lipome) bei Bedarf mit Rekonstruktion

Minimal-invasive Behandlungen:

  • Faltenbehandlung mit Botox® und Fillern
  • Peeling (Fruchtsäure, Retinol)
  • Fadenlifting
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) 

Ästhetische Chirurgie:

  • Augenlidstraffung (Ober-/ Unterlid) 
  • Fettabsaugung VASERlipo®
  • Körperstraffungen (Bauchdecken-, Oberarm-, Oberschenkelstraffung)
  • Rektusraffung bei Rektusdiastase (inkl. Nabelbruch)
  • Brustvergrößerung, Bruststraffung
  • Gynäkomastie
  • Narbenkorrekturen

Handchirurgie:

  • Karpaltunnelsyndrom (CTS)
  • Ellenrinnensyndrom (Ulnarissyndrom)
  • Dupuytren’sche Kontraktur
  • Ganglien und Tumore an der Hand
  • Schnellender Finger (Tendovaginits stenosans)
  • Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose)
  • Nervenrekonstruktion 

Kontakt

+43 2262 735 73

b.karle@medspace.at

Top